Ziele und Standards

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 1/52 - 15. Jänner 2003 ; 52.Jahrgang

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<TITLE>Praxis (Chemie) 1/52</TITLE>

 

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Ziele und Standards</span>
<BR> <H1 class="title">Heft 1/52 - 15. Januar 2003 ; 52.Jahrgang</H1> <A NAME="oben"> </A> <H2 class="title">Basiskonzepte - Welche chemischen Konzepte sollen Schüler kennen und nutzen?</H2> <I >W. Bünder, R. Demuth und L. Parchmann</I> <P> In Zuge der Diskussion der Frage, wie der Beitrag des Faches Chemie zur Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Kompetenz ausgestattet sein sollte, kommt der Frage der Vermittlung von Einsichten und dem Verständnis zentraler chemischer Begriffe eine wichtige Bedeutung zu. Für diesen Bereich haben wir "Basiskonzepte" beschrieben, deren Anlage und Ausgestaltung in diesem Beitrag näher erläutert werden. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 2 </span>

<H2 class="title">Die Standard-Matrix - Ein Paradigma für den Chemieunterricht </H2> <I >M. W. Tausch und L. Haas</span> <P> Im Beitrag wird eine Standard-Matrix vorgeschlagen und erläutert, die als Muster für die Formulierung konkreter Bildungsstandards im Fach Chemie dienen soll. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 7 </span>

<H2 class="title">"lnputs" oder "Outcomes" - Diskussion der Zielperspektive von Büdungsstandards und deren Umsetzung im Projekt Chemie im Kontext</H2> <I >L. Parchmann</span> </span>

Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, wie im Projekt Chemie im Kontext die unterschiedlichen Perspektiven von Wissen und Lernen aufgegriffen und in der Schule umgesetzt werden können. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 10 </span>

<H2 class="title">Basiskonzept Energie</H2> <I >R. Demuth</span> </span>

Im Beitrag wird die fachliche Ausgestaltung eines Basiskonzepts Energie beschreiben; Hinweise für die Behandlung der Thematik in der Sek I und Sek II werden gegeben. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 13 </span>

<H2 class="title">Standards für die chemiedidaktische Ausbildung Voraussetzung für Standards im Chemieunterricht!</H2> <I >H.-J. Becker und H. Hildebrandt</span> </span>

Standards der chemiedidaktischen Lehre prägen Chemieunterricht. Ihre Durchsetzung ist einerseits eine Frage des Lehrgebäudes und andererseits auch eine chemiedidaktische Lehraufgabe. Vorhandene Potenziale sind durch Erfassung und Reflektion der "de facto" -Standards deutlich zu machen und können Grundlage für "ortsunabhängige" Standards sein. Letztlich geht es also um eine "Didaktik der Didaktik der Chemie" </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 21 </span>

<H2 class="title">Chemielehrerkompetenzen als Ziel chemiedidaktischer Ausbildungsprozesse </H2> <I >H.-J Becker und S. Spaniol-Adams</span> </span>

Eine Paderbroner Staatsexamensarbeit geht den Fragen nach, welche Erwartungen an Chemielehrerverhalten die fachdidaktische Ausbildung projiziert und welche Erwartungen künftige Rollenpartner von "jungen" Chemielehrkräften haben. Sie kristallisiert zudem Standards für effektives Chemielehrerverhalten - als Aufgabe der chemiedidaktischen Lehre. </span>

PdN-ChiS 1151, S. 25 </span>

<H2 class="title">Gedanken zur naturwissenschaftlichen Bildung im Gymnasium aus dem Blickwinkel eines Hochschullehrers für Chemie </H2> <I >U. Lüning</span> </span>

Ausgehend von den eklatanten Kenntnisdefiziten der Studierenden, die an der Universität Chemie im Nebenfach studieren, schlägt der Autor Gegenmaßnahmen vor. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 30 </span>

<H2 class="title">Transformationen des Gleichgewichts: Basismetaphern und Modelle für komplexe Phänomene</H2> <I >M. Euler</span> </span>

Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, Aspekte naturwissenschaftlicher Modellbildung am Basiskonzept "Gleichgewicht" erfahrbar zu machen. Die daraus entwickelten Verallgemeinerungen sollen den Blick für die gemeinsame konzeptuelle Basis von dynamischen Vorgängen in Physik, Chemie und Biologie schärfen. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 32 </span>

<H2 class="title">Serie: Anfangsunterricht - Teil 13: Die chemische Bindung </H2> <I >G. Hauschild</span> </span>

Der Autor macht Vorschläge für die Behandlung der chemischen Bindung im Anfangsunterricht. Er geht dabei von der Behandlung der Salze aus und führt die Schüler zunächst in die Ionenbindung ein. Durch Konfrontation der Schüler mit einer Aufgabe (Kann in einem Wasserstoffmolekül eine Ionenbindung bestehen?) leitet er zur unpolaren und später der polaren Elektronenpaarbindung über. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 39 </span>

<H2 class="title">Forum: Wozu Fachdidaktik?</H2> <I >M. A. Anton</span> </span>

Der Autor setzt sich ausführlich mit der Titelfrage auseinander und geht insbesondere auf die Einheit von Theorie und Praxis sowie auf die Wechselwirkung Universität-Schule ein. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 41 </span>

<H2 class="title">Hospitiert und notiert: Energiefreisetzung beim Entstehen eines lonengitters </H2> <I >A. Stegmüller</span> </span>

Es wird eine Versuchsbeschreibung angegeben, mit der die Energiefreisetzung beim Entstehen eines Ionengitters verdeutlicht werden kann. </span>

PdN-ChiS 1/52, S. 45 </span>

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Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
05.02.2003
Link
https://ch.schule.at/portale/chemie/schulchemie/material/zeitschriften/detail/ziele-und-standards.html
Kostenpflichtig
nein